Neues an Rhein und Sieg

Nachrichten aus dem Seelsorgebereich

[Leider erscheint diese Ausgabe mit Verzögerung bei der technischen Umsetzung. Wir entschuldigen uns beim Spielkreis Alt-Vilich, dessen Theateraufführungen deshalb nicht rechtzeitig angekündigt werden konnten.]

 

Sommer, lange Tage, Ferien – für viele beginnen jetzt Wochen, in denen sie sich Zeit für sich, für Ruhe und Entspannung nehmen können. Auch bei uns im Seelsorgebereich wird es im Juli und August etwas ruhiger. Aber es gibt immer noch viele Möglichkeiten, die verschiedensten Seiten unserer Gemeinden kennenzulernen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen erholsamen Sommer, mit vielen wunderbaren Momenten zum Entdecken, Auftanken und Kraft sammeln.

Die Störung der Internetseiten des Erzbistums Köln ist glücklicherweise behoben, so dass auch unsere Homepage www.katholisch-an-rhein-und-sieg.de wieder zu erreichen ist. Kurzfristige Ankündigungen finden Sie als immer auch dort sowie in unseren ausliegenden Pfarrnachrichten.

Auftaktfest der katholischen Kirchengemeinden im Stadtbezirk Beuel

„Gemeinsam unterwegs“: unter diesem Motto wollen die katholischen Kirchengemeinden im Stadtbezirk Beuel gemeinsam feiern. Alle sind herzlich eingeladen, am Samstag, 26. August, ab 14 Uhr auf dem Gelände des Sankt Adelheid Gymnasiums, Pützchens Chaussee 133, dabei zu sein. Es gibt ein Programm für Jung und Alt. Die verschiedenen Gruppierungen und Vereine des zukünftigen Sendungsraums stellen sich vor, es gibt Musik, und vor allem die Begegnung steht im Mittelpunkt. Zum Abschluss findet um 17.30 Uhr ein Open-Air-Gottesdienst zur Eröffnung der Adelheidoktav und der traditionellen Brunnenweihe statt. Feiern Sie alle mit!

Stille Gebetszeit für Männer

Pauluskirche

„Rede Herr, Dein Diener hört!“ Es ist eine Herausforderung: Eine Stunde lang vor dem Allerheiligsten ausharren, schweigend, ohne Wort. Es gilt die Stille und die innere Unruhe auszuhalten und sich zu konzentrieren. So wird Gott Zeit gegeben, nach ihm gehorcht und erhofft, dass er Orientierung gibt. Auch im zweiten Halbjahr 2023 wird es wieder die stille Gebetszeit für Männer in der Kirche St. Paulus, Siegburger Str. 75, geben. Die nächste Gelegenheit zur Teilnahme ist am Donnerstag, 6. Juli um 20 Uhr.

Carillon-Konzert in St. Josef

Carillon-Konzerte 2023

Am Donnerstag, 6.07.2023, findet um 17 Uhr das dritte Konzert der diesjährigen Konzert-Reihe auf dem großen Carillon von St. Josef statt. Es spielt Christiaan Winter (NL), Carilloneur in Alkmaar, Direktor der Niederländischen Carillonschule und Vorsitzender der Niederländischen Glockenspielvereinigung. Ein Zuhörerplatz mit Sitzgelegenheiten wird wieder eingerichtet (Parkplatz Ecke An St. Josef/Gottfried-Claren-Str.). Der Eintritt ist frei.

Mobiles Friedhofscafé in diesem Sommer

Friedhofscafe 2023

An jedem 1. Freitag im Monat findet auf dem Friedhof in Schwarzrheindorf das mobile Friedhofscafé statt. Bei Kaffee und Keksen gibt es Gelegenheit zu Begegnung und Austausch. Beginn ist jeweils um 15.30 Uhr, Treffpunkt im Mittelgang. Die nächsten Termine sind: 7.7., 4.8., 1.9. und zum Abschluss ausnahmsweise am letzten Freitag im Oktober, 27.10. Herzliche Einladung dazu!

Sommerflohmarkt und Ferienöffnungszeiten der KÖB St. Peter

Die Bücherei

Die KÖB St. Peter in Vilich verkauft viele Romane und Krimis im Taschenbuchformat sowie Kinderbücher. Alles wie neu, ohne Folie und Barcode, für 1 Euro pro Buch. Aussortiertes aus unserem Bestand ist auch dabei: 2 Bücher für 1 Euro. Verkauf während der Öffnungszeiten (s.u.). Die KÖB St. Peter hat auch in den Sommerferien geöffnet, denn wann sonst hat man so viel Mußestunden zum Schmökern, Lesenüben, Spielen, Hören und Filmegucken.

Jeden Sonntag 10.30-12.30 Uhr und jeden Mittwoch 16-18 Uhr ist die KÖB geöffnet. Die Leihfrist der Ferienlektüre wird automatisch verlängert, Gebühren fallen während Ihres Urlaubs nicht an. Ab dem 7. August ist das Team auch wieder freitags 16-18 Uhr für Sie da. Übrigens: Ursula Becker, ehemalige Leiterin der Bücherei, führt in ihrem Buch „Das historische Vilich" durch den Ursprungsort von Beuel. Herausgeber ist der Bürgerverein Vilich e.V., 155 S. geb. Das Buch kann in der Bücherei für 19,80 € erworben werden.

Maler in Beuel – Ausstellung und Märchenerzählerin in der KÖB St. Josef und Paulus

KOeB Bonner Maler

Die KÖB St. Josef und Paulus in Beuel, An St. Josef 19b, lädt vom 7. bis 16 Juli zur Ausstellung der Werke von Beueler Malern aus der Sammlung des Bonner Kunstsammlers Marcel Bouziri ein. Am 7. Juli findet um 17 Uhr eine Vernissage mit Sektempfang statt. Um 18 Uhr liest die Beueler Autorin Sylva Harst aus ihrem neuen Buch „Maler in Beuel – Beueler Maler“. Die Ausstellung ist dann zusätzlich zu sehen am 9. und 16. Juli 10.30-12 Uhr, sowie am 11. und 13. Juli 16-18 Uhr.

„Es war einmal“ heißt es am 18. Juli für alle Kinder, die Lust auf Volksmärchen aus aller Welt haben. Märchenerzählerin Ursula Thomas ist um 16 Uhr in der KÖB zu Gast und erzählt vom klein sein und groß werden.

Cocktail-Abend der KFD St. Josef und Paulus

kfd cocktails

Am 18.8. findet um 19 Uhr wieder ein Cocktail-Abend der KFD im Hof des Pfarrheims von St. Josef in Beuel, An St. Josef 19a, statt! Herzliche Einladung an alle interessierten Frauen, die bei einem Cocktail und netten Gesprächen die KFD näher kennenlernen möchten.

Soziallotsen- und lotsinnen gesucht!

Ab Herbst wird unser Seelsorgebereich in Kooperation mit dem Caritasverband der Stadt Bonn einen Lotsenpunkt eröffnen. Dies ist ein Ort für Menschen, die ortsnah und niederschwellig eine erste Anlaufstelle suchen bei sozialen Fragen, Problemen und Nöten. Im Lotsenpunkt engagieren sich ehrenamtliche Soziallotsen und -lotsinnen. Sie haben ein offenes Ohr für die Menschen, „lotsen“ die Hilfesuchenden zu den richtigen Anlaufstellen und Beratungsangeboten. Dafür werden sie in einer Schulung, die aus drei Modulen besteht, vorbereitet und von hauptamtlichen Ansprechpartnern begleitet. Sie haben Interesse an einem sozialen Engagement? Dann wenden Sie sich an unsere Engagementförderin Bianca Pohlmann unter 0151/65011292 oder per Email: b.pohlmann@kath-beuel.de. Mehr Informationen zu Lotsenpunkten gibt es auch unter caritas.erzbistum-koeln.de/lotsenpunkte/.